Nach der Ankunft starten wir mit Frühstück, welches etwa von 8.00 – 8.30 Uhr stattfindet, oder aber mit einer kurzen Freispielzeit, die nach dem Frühstück fortgeführt wird. Während der Freispielzeit obliegt es dem Kind, wo und womit es im Rahmen der angebotenen Spielmöglichkeiten und - Materialien spielen möchte, welche Spielpartner es auswählt oder ob es sich lieber allein beschäftigen mag. Ich begleite das Spiel der Kinder beobachtend und biete anhand meiner Beobachtungen Spielmaterial, Freispielangebote und Rahmenbedingungen, die es jedem einzelnen Kind ermöglichen, sich in seinem ganz eigenem Tempo zu entwickeln. Hierbei entwickelt jedes Kind eigenständig alle Fertigkeiten, die es für die jeweilige Entwicklungsphase benötigt. Ich verstehe mich bei diesem Prozess als Begleitperson und gestalte das Umfeld, um Möglichkeiten zum Ausprobieren, Forschen und Entdecken zu geben. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hier in der Tagesgeschwister - Konstellation. Die Kinder setzen sich mit ihren Tagesgeschwistern auseinander und wachsen als Gruppe zusammen. Sie lernen sich auf jedes Kind einzustellen, üben altersentsprechend soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme, Durchsetzungsvermögen, Frustrationstoleranz entwickeln, Hilfsbereitschaft, den Umgang mit Eifersucht und vieles mehr. Diese Prozesse werden von mir beobachtend und bei Bedarf unterstützend begleitet. Hierbei ist mir wichtig, nicht jedem Kind das Gleiche, sondern das was es jeweils braucht zukommen zu lassen. Angeleitete Angebote, Sing – und Spielkreise werden situationsorientiert umgesetzt.
Nach Möglichkeit spielen wir draußen auf unserem eigenen Spielplatz oder nutzen unserer Straße zum Malen, Bobby Car fahren u.a., auf der nur selten ein Auto fährt. Den Wald haben wir direkt vor der Tür. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten zum Beobachten, Matschen, Forschen und Experimentieren, Klettern usw.
Pflegerische Aspekte, wie das Wickeln und das An -, Aus - oder Umziehen benötigen viel Zeit und liebevolle Begleitung und finden situativ statt.
Gemeinsam bereiten wir die Betten vor und nehmen am frühen Mittag, gegen 11.30 – 12.30 Uhr, unser Mittagessen ein. Etwa 1-2 Stunden finden die Kinder Erholung im Schlaf, den ich je nach Bedürfnis der einzelnen Kinder begleite. Anschließend werden die Kinder gewickelt und bereits kurze Zeit später wieder abgeholt.